•  
  •  

Jahresberichte 2023 der Ressortleiter:

Club-Touren:

Jahresbericht Club-Touren 2023 von Hansjörg Feurer und Beni Gerig

Liebe  Vereinsmitglieder und Vereinsmitgliederinnen!

Club Touren Teil 1 / 2023

Nach einem unglücklichen Velounfall des Plausch-Tourenleiters Paul Rissi (wurde angefahren), gab es auch 2023 Verschiebungen in der Leitung der verschiedenen Veloclubtouren.
Hansjörg wurde für die erste Hälfte 2023 Interims-Plausch-Tourenleiter und ich erneut Clubtouren-Leiter. Nach einer kurzfristigen Anpassung der teilweise bereits veröffentlichten Touren für die ersten Monate im 2023 konnte ich nach der wegen Regens abgesagten Eröffnungstour vom 26.3.2023 mit den Clubtouren am Samstag 8. April, pünktlich um 13.00h ab dem Sternenplatz starten.
Meine Planung sah als Saisonhöhepunkt am Samstag, 1.7.2023, eine Tour über Sattelegg-Hirzel-Zürich nach Spreitenbach zurück vor. Die geplanten 120 km waren leider nicht bei allen auf dem Pro-gramm. So starteten Jürg und ich bei schönstem Wetter eine gekürzte Route von 105 km über die Buchenegg, Albis etc. nach Spreitenbach zurück.
Meine sonstigen Touren durch unser schönes Land, auf teilweise neuen Routen, wurden mal mehr mal weniger gut besucht. Letztendlich konnte ich aber abschliessend aus Überzeugung sagen, es war de Hit und hat Spass gemacht. Keine Stürze, platte Reifen und sonstiges Ungemach begleiteten uns vom Samstag 8. April bis Samstag 19. August 2023 auf kürzeren und längeren, flachen und hügeligen Clubtouren des Velo-Club Spreitenbach.
Ich möchte allen Begleitern und Begleiterinnen (danke Isabelle) auf den Velotouren herzlich danken, für eure Unterstützung. Der Hilfstourenleiter, Beni Gerig


Club Touren Teil 2 / 2023

Ja, wir mussten im Jahr 2023 sehr flexibel sein! Wie gesagt konnte Beni die Clubtouren in der ersten Saison-Hälfte leiten - herzlichen Dank dafür, dass Du wieder eingesprungen bist. Im zweiten Halbjahr haben wir es dann so gemacht, dass Beni weiter, nach seinen kalendarischen Möglichkeiten, noch einige Clubtouren von mir übernommen hat, was dann auch sehr gut funktionierte. Ich habe dann den Rest der Clubtouren geleitet sowie die nach Pauls Unfall kurzfristig wieder ins Leben gerufenen Plauschtouren ausgeschrieben. Wir hatten tolle Ausfahrten und neue Abschnitte, die wir noch nie oder schon lange nicht mehr gefahren sind. Wir mussten sogar an der Glatt anhalten, denn dort ist ein neu-es Wasserrad gebaut worden, das wir natürlich bestaunen mussten. Eure Teilnahme an den Plausch-touren hat mich dann sehr gefreut, sind doch trotz der kurzen Planungszeit und der knappen Veröf-fentlichung überraschend viele von Euch gekommen.
Über das Wetter und die Strecken brauche ich nicht viel zu berichten. Die, die dabei waren, denen hats gefallen, und das ist ja die Hauptsache.
Darum wird das Jahr 2023 auch als unfallfreie Saison in die Annalen des Veloclubs eingehen. Ich dan-ke allen herzlich, die mich begleitet haben. Auf bald, Hansjörg F.



Plausch-Touren:

Jahresbericht Plausch-Touren 2023 von Paul Rissi

Liebe Clubmitglier
Ich habe dieses Jahr seit langer Zeit wieder die Plauschtouren übernommen. Bei der ersten Tour durf-te ich in Begleitung von 12 Teilnehmenden durch das schöne Reusstal fahren. Und nach diesen ersten 50 Km gaben mir die Mitfahrenden ein positives Dankeschön. Bei der zweiten Tour sah es etwas an-ders aus. Es war die erste Abendtour und das Wetter etwas durchzogen und so waren wir mit mir nur vier, die sich auf den Weg nach Brugg und zurück ins Sofra machten. Auch die Plauschtour ins Bach-serthal fand nicht bei idealem und eher kühlem Wetter statt. Trotzdem kamen 5 Hartgesottene mit auf die Tour. Am Mittwoch, 3. Mai, leitete Rolf von Burg eine Plauschtour für mich. Nach Absprache mit mir ging diese Tour anstatt nach Stilli um den Katzensee. Ohne ein Katzengejammer durfte Rolf von Burg 6 Teilnehmende an diesem Nachmittag begleiten. Am Sonntag, 21. Mai, machten wir die erste längere Plauschtour zum Schweikhof, wo wir einen Zwischenhalt einlegten. Diese Tour habe Ich mit 75 Km und 500 Hm angegeben, aber am Schluss waren es dann doch 85 Km und 820 Hm. Und zu guter Letzt hatte jemand kurz vor Baden noch einen Platten eingefangen. Der Teilnehmerrekord mit 15 Ve-lofahrerinnen und -fahrern wurde am Mittwoch, 31. Mai, Richtung Wettingen, Kloster Fahr und Urdorf aufgestellt. Diese Tour stellte mich vor eine grosse Herausforderung, denn eine Gruppe mit so vielen Teilnehmenden durch dicht besiedeltes Gebiet zu führen, ist schon eine grosse Verantwortung, da es ja auch zu grösseren Konflikten und Zwischenfällen kommen könnte. Aber wir sind heil und glücklich zurückgekommen und das Central durfte sich über eine volle Gartenwirtschaft freuen. Eine Woche später fuhr ich mit dem Rennvelo alleine um den Zugersee und wollte über den Heitersberg nach Hau-se, als mich ein Auto von hinten anfuhr und ich erneut im Spital landete. Zwei Monate pausieren waren angesagt... In dieser Zeit hat mich Hansjörg Feurer bei der Plauschtouren-Leitung netterweise und mit viel Erfolg vertreten. Von meiner Seite einen ganz herzlichen Dank an Hansjörg. Ich habe dann noch die Schlusstour mit 7 Teilnehmenden übernommen. Und so bin Ich für die Plauschtouren 2024 wieder einsatzfähig.
Mit freundlichen Grüssen Paul Rissi


Jekami-Touren:

Jahresbericht Jekami-Touren 2023 von Hansjörg Baumann

Geschätzte Vereinsmitglieder
Da die Eröffnungstouren dem schlechten Wetter zum Opfer fielen, war am 11. April die Jekami Tour nach Urdorf die erste im Jahr 2023. Trotz unsicherer Wetterprognosen wollte ich die Tour zu starten und es kamen tatsächlich vier Mitglieder zum Sternenplatz. Und wir wurden vom Regen verschont!
An der Tour nach Affoltern waren wir schon zu sechst unterwegs. Eigentlich waren angenehme 17° angesagt, aber mit einem kalten Westwind waren es maximal 12° und es waren alle froh, dass wir uns im Restaurant Alpenrösli aufwärmen konnten.
Am 4. Juni führte Claire Stutz 11 Mitglieder nach Stilli, wo es bei ihrer Tochter Daniela Kaffee und Ku-chen gab. Vielen Dank Claire!
Am 11. Juli leitete Rolf von Burg für mich die Tour an die Reuss und auch ihm folgten 13 Clubmitglie-der. Super, dass ihr auch mit einem anderen Tourleiter so zahlreich mitmacht.
Bei der nächsten Runde nach Rümlang war zusätzlich ein Gast am Start. Leider funktionierte das Fah-ren in der Gruppe nicht wirklich, da er selten mit dem Velo unterwegs ist und es nicht gewohnt war, in einer Gruppe zu fahren. Das war ein Beispiel dafür, dass auch das Fahren in der Gruppe ohne etwas Uebung gar nicht so leicht zu meistern ist.
10 Teilnehmer trafen sich am Sternenplatz zur Ausfahrt über Würenlingen nach Ehrendingen, wo wir uns entschieden, ohne Kaffehalt weiterzufahren, damit wir trocken nach Hause kämen. Es reichte aber doch nicht, denn auf dem Höhtal fing es an zu regnen. In Spreitenbach war es zwar wieder tro-cken, aber wir waren so durchnässt, dass jeder direkt nach Hause fuhr.
Auch auf die Tour nach Nassenwil starteten wir zu zehnt. Am Ende des Aufstiegs nach Regensberg warteten wir wie abgemacht aufeinander, aber drei Mitglieder waren bis ins Dorf weitergefahren. Rolf von Burg bot sich an, den dreien nachzufahren, um uns nachher beim Schwimmbad wieder zu treffen. Das klappte wunderbar und ab da fuhren wir wieder alle miteinander die Tour zu Ende.
Auch die letzte Jekami Tour und die Schlusstour konnten durchgeführt werden, Rolf von Burg vertrat mich erneut als Tourenleiter, vielen Dank!
Auch an Claire nochmals einen herzlichen Dank für die Leitung der Tour nach Stilli.
Von den geplanten vierzehn Touren vielen vier dem schlechten Wetter zum Opfer.
Auf den durchgeführten Ausfahrten legten wir 375 Kilometer zurück und meisterten 3100 Höhenmeter. Super gemacht! Ich gratuliere allen zu dieser Leistung.
Die Teilnehmerzahlen lagen zwischen fünf und dreizehn Mitgliedern. Das ergibt wie letztes Jahr im Durchschnitt neun Teilnehmende, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Da die Plausch- und Clubtouren auch vermehrt unter der Woche stattfinden, habe ich für die nächste Saison auch einige Jekami Touren wieder am Wochenende eingeplant.
Nun freue ich mich auf die neue Saison und die Ausfahrten mit euch. Euer Je ka mi Tourenleiter,
Hansjörg Baumann


Jahresbericht 2023 des Präsidenten Jacky Treier

Liebe VCSler,
Ich möchte mich zuerst bei euch allen für eure Treue zum Club im vergangenen Jahr bedanken. In einer Zeit, die so schnelllebig ist, ist es nicht mehr selbstverständlich, einem Verein mit all seinen Pflichten und Aufgaben anzugehören. Die Bereitschaft, Verantwortung für die Gemeinschaft zu über-nehmen, scheint heute seltener zu werden. Viele Menschen bevorzugen Unabhängigkeit und möchten keine weiteren Verpflichtungen eingehen. Wie alle Vereine bleibt auch der VCS von diesen Verände-rungen nicht unberührt.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um allen Vorstandsmitgliedern, VC-Shop Betreuerin Christine Baumann, CN Redaktor Röbi Giacomelli und Home Page Betreuer Ruedi Gygax für ihre Hingabe und ihren Einsatz zu danken. Eure kontinuierliche Unterstützung ist entscheidend für den Erfolg und das Wohlbefinden unseres Vereins.
Am 26.03.2023 um 12.30 Uhr sollte die Velosaison 2023 mit den geplanten Eröffnungstouren beginnen. Leider hat uns das trübe, regnerische und kalte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, und alle Touren mussten abgesagt werden. Dennoch haben sich viele VCSler um 14.30 Uhr im Restaurant Sofra getroffen, um Geselligkeit zu pflegen – denn das gehört ja auch dazu.
Die Tage in Biberach an der Riss waren ein voller Erfolg. Alles hat einfach gepasst: das Wetter, die Touren, das Essen und das Hotel. Die Stimmung unter den Teilnehmern war ausgezeichnet. Ein be-sonderer Dank geht an Andy Haller, der sich um die Planung der Touren gekümmert hat. Auch als Tourenleiter hat er mit seinem Fachwissen, u.a. zu den Öffnungszeiten der Restaurants, und seiner Begeisterung maßgeblich zum Erfolg dieser Velowoche beigetragen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren.
Der Mitgliederhöck vom 23.06.2023 wurde trotz 30 Grad von 28 Mitgliedern rege besucht. An diesem Abend wurde beschlossen, den Klubkasten an der Kirchgasse zu entfernen. In Zeiten von Internet und WhatsApp hat dieser Informationskanal ausgedient und wir haben ihn ersatzlos entfernt.
Am 24. September konnten bei sonnigem Wetter alle Schlusstouren gefahren werden. Vielen Dank an alle unsere Tourenleiter für ihren Einsatz.
Der Herbstanlass am 4. November - die Besichtigung des Zivilschutzmuseums Wipkingen - wurde von Beat Frei organisiert. Es war schade, dass sich nur 9 Mitglieder für diesen sehr interessanten Anlass interessiert hatten.
Für die Abendwanderung in die Besenbeiz auf dem Heitersberg am 10. November fanden sich trotz regnerischem Wetter 11 Mitglieder unseres Vereins um 17.00 Uhr auf dem Sternenplatz ein, um ge-mütlich die einstündige Wanderung zu unternehmen. Wie immer war es ein sehr lustiger und kurzweili-ger Abend.
Der Weihnachtsmarkt vom 25. November 2023 war an einem nasskalten Schneetag, aber trotz der widrigen Umstände ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.
Am 8. Dezember fand unser Chlaushock im Restaurant Central statt. Ein Essen vom Feinsten wurde uns serviert: Ein Salatteller mit Frühlingsrollen, Aargauer Braten mit Butternudeln und Gemüse, dazu noch Pommes. Ein Tiramisu rundete diesen Abend gebührend ab. Vielen Dank an unsere Gastgeber Gerlinde und Fredy Zahner mit Personal.
Was bringt das neue Jahr? Geplant sind im April wieder einmal Veloferien in Italien in Valverde di Ce-senatico.
Alle Vorstandsmitglieder des Velo Club Spreitenbach stellen sich an der heutigen Generalversammlung für eine weitere Saison zur Verfügung.


Mit sportlichen Präsi-Grüßen, Jacky Treier