An der letzten GV haben die Mitglieder gewünscht, dass anstelle eines 2-tägigen Ausflugs mit Übernachtung auch in diesem Jahr wieder zwei einzelne, dafür längere Touren mit Start und Ziel in Spreitenbach angeboten werden sollen. Natürlich habe ich mir bereits die ersten Gedanken gemacht und präsentiere Euch meine Tourenvorschläge, die ich am Mitgliederhöck vom 3. Juli 2015 noch näher erläutern werde:
am 01.08.2015 Drei-Seen-Tour auf NEUEN Wegen zum Sempacher-, Baldegger- und Hallwylersee ca. 127 km / 1125 Höhenmeter
am 02.08.2015 Zwei-Seen-Tour
entlang dem Zürichsee zum Pfäffikersee ca. 115 km / 900 Höhenmeter
Ablauf und Rahmenprogramm wie letztes Jahr.
Viele Grüsse, Andy
Neue Bilder von Mallorca 2014 >> Klicke auf untenstehenden Link>>
"Fahren in der Gruppe und Handzeichen (Rennvelo)" Tipp von Andy Haller
Fahren in der Gruppe und Handzeichen (Rennvelo)
Beim Fahren in der Gruppe haben nur die vordersten Fahrer einen freien Blick auf die Fahrbahn. Informationen werden per Handzeichen oder per laute Stimme weitergegeben. Dabei müssen die Mitteilungen immer «durchgereicht» werden (ausser man befindet sich am Ende der Gruppe). Die Fahrer vorne tragen eine erhöhte Verantwortung und müssen vorausschauend fahren um Gefahren frühzeitig zu erkennen und entsprechend reagieren. Starkes Bremsen (vor allem ohne ersichtlichen Grund) ohne Vorwarnung ist zu vermeiden. Wer in der Mitte der Gruppe etwas zu schnell rollt sollte nur sehr sanft bremsen, sonst seitlich ausweichen. Aber auf keinen Fall sollen Reifen längere Zeit seitlich überlappen!.
Die Fahrer am Ende der Gruppe weisen auf von hinten kommendem Verkehr hin mit dem Ruf «Auto!», was heisst, dass jetzt in einer Spur gefahren werden muss und nicht abgelöst werden darf, bis der Verkehr sicher überholt hat. (Gemäss Verkehrsregelnverordnung Art.42 darf «[...] in geschlossenem Verband von mehr als zehn Fahrrädern [...]» nebeneinander gefahren werden.)
Der vordere Fahrer kann davon ausgehen, dass die folgenden Fahrer etwa seiner Spur folgen, es sind daher nur Hindernisse (Schlaglöcher etc.) im unmittelbaren Bereich der Fahrspur anzuzeigen. Wer dahinter neben der Spur fährt muss selbst auf die Strasse achten.