News vom Präsident

>>>>>>News vom Präsident Jacky Treier<<<<<<

>>Dä Präsi schriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibt<<

Jacky auf hoher See in Florida

>>>>>>>>> Bericht Clubnachrichten 1/2015<.<.<.<.<.<.<.<.<.

De Präsi schriiiiiiibt!!.pdf

öffnen mit Adobe Reader oder Download resp. speichern

>>>>>>>>>>De Präsitipp 04<<<<<<<<<<<

Viele Rennfahrer haben Schwierigkeiten, einen passenden Sattel zu finden. Sie möchten gerne einen schönen Sattel haben, der zum Rad passt. Das ist durchaus okay, aber viel wichtiger ist, dass zum er zum Hintern passt. 100 Gramm weniger Gewicht sind vielleicht für Tuningfreaks ein Argument; Rennradlern, die viele, viele Stunden im Sattel sitzen und ohne Schmerzen und Taubheitsgefühle das Ziel ihrer Tour erreichen wollen, ist das meist herzlich egal.
Einen Sattel der allen passt, gibt es leider nicht. Entscheidende Kriterien sind Sitzknochenabstand und gewünschte Sitzposition. Sattel mit Loch können vor allem Frauen spürbare Entlastungen im Dammbereich bringen.  Jeder Mensch ist anders, jeder Hintern auch. Aber bei allen verlaufen im empfindlichen Dammbereich Blut- und Nervenbahnen, die  Schmerzen auslösen und sich taub anfühlen können, wenn sie durch zu hohen oder zu langen Satteldruck abgeklemmt werden.
Das einzig messbare Kriterium für den passenden Sattel, ist der individuelle Abstand der Sitzknochen. Bei Frauen ist der Abstand meistens größer als bei Männern.

Durchschnittswerte:

Frauenbeckenknochen  Abstand ca. 13,5 cm

Männerbeckenknochen  Abstand ca. 10 cm

Zur Bestimmung des Sitzknochenabstandes reicht ein Stück Wellkarton:

Lege den Wellkarton  auf eine harte Unterlage und setze dich mit möglichst dünner  Hose oder „Füdliblutt“ darauf, Füße etwa hüftbreit auseinander und parallel,  Kniewinkel etwa 70 Grad. Zurück bleiben die Abdrücke deiner Sitzknochen, deren  Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt du ausmessen kannst. Das ist der Anhaltspunkt für die richtige Sattelbreite.
Sitzt  du eher aufrecht, kann der Sattel etwas breiter sein (ein bis zwei Zentimeter).  Ziehst du  eine rennmäßige Position vor, kannst du den Sattel schmaler wählen (ebenfalls eine bis zwei Zentimeter). Wie dick die Polsterung des Sattels insgesamt ist, spielt für den Sitzkomfort insgesamt eine untergeordnete Rolle. Trainierte Sportler, Frauen oder Männer bevorzugen meistens dünne Polster, Gelegenheits-  Fahrer  können sich auf etwas  dickeren Polstern wohlerfühlen.

Präsi Tipp 4

Durchschnittswerte:

Frauenbeckenknochen  Abstand ca. 13,5 cm

Männerbeckenknochen  Abstand ca. 10 cm

Zur Bestimmung des Sitzknochenabstandes reicht ein Stück Wellkarton:

Weitere Infos  hier:                     Anlässe, News

Hast Du Ideen, Anregung oder Vorschlag usw. , melde Dich!!!

Bitte erkundigt Euch auch in den CN Nr. 1 / 2015 Offizielles Cluborgan

Anmelde-Talons und weitere Infos jeweils in den Club-Nachrichten!!!

Klicke hier>      www.picasaweb.google.ch/veloclubster

Veloferien vom 25.04. – 02.05. 2015 in Colonia de Sant Jordi Mallorca

Mallorca 2014                 Mallorca 2014
      www.gustizollinger.ch         www.gustizollinger.ch

Weitere Infos jeweils in den Clubnachrichten!